Neue Heimleitung

Neue Leitung im Alten-, Wohn- und Pflegeheim Sankt Martin in Neukirchen

Am 01.03.2024 hat der Vorstand von Sankt Martin in Neukirchen Frau Ute Emde als neue

Heimleitung berufen. Frau Emde tritt die Nachfolge von Herrn Jürgen Kramer an, der im Mai diesen

Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Der Neukircher Verein für Altershilfe e.V., „St. Martin“ ist Mitglied des Diakonischen Werkes Kurhessen-Waldeck und ist Träger des Alten-, Wohn- und Pflegeheimes „St. Martin“ in Neukirchen mit 123 vollstationären Betten und eingestreuten Kurzzeitpflegebetten. Die Einrichtung ist nach DIN ISO 9001/2015 und dem Diakonie-Siegel Pflege/Bundesrahmenhandbuch II zertifiziert. Das Dienstleistungsspektrum des Trägers umfasst außerdem Betreutes Wohnen, einen ambulanten Pflegedienst sowie Essen auf Rädern

Die gelernte Bankkauffrau hat sich als Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen weitergebildet. Die Strukturen der Einrichtung sind ihr bereits seit vielen Jahren vertraut. Sie war bisher als Verwaltungsleitung und stellvertretende Heimleitung in der Einrichtung tätig In den letzten beiden Jahren hat sie die kommissarische Leitung des Hauses übernommen.

Der Vorstand, der Heimbeirat und die Mitarbeiterschaft freuen sich, dass mit Frau Emde eine engagierte und souveräne Leitung gefunden werden konnte, der die Belange der Bewohner und Mitarbeitenden am Herzen liegen. „Das ermöglicht einen ruhigen Übergang an der Leitungsspitze des Hauses, in den stürmischen Zeiten, denen die Pflege im Allgemeinen immer wieder ausgesetzt ist“ so Herr Eisenhut, Vorstandsvorsitzender, in seiner Rede.

Frau Emde betont in ihrer Ansprache die Verbundenheit mit dem Haus.  Sie möchte an bewährten Dingen festhalten und zukunftsorientiert Neues gemeinsam mit allen Beteiligten gestalten. Einige Neuerungen sind bereits angestoßen. Den Slogan „Miteinander leben im Alter“ nimmt sie ernst und setzt ihn sichtbar nach außen um. So wurde zum Beispiel das monatliche „Fingerfood nach Feierabend“ in der hauseigenen Cafeteria eingeführt.  Das Angebot ist ein Beitrag zum kommunikativen Austausch zwischen Mitarbeitenden, Mietern, Bewohnern und regional interessierten Menschen. Die Öffnung nach außen ist ihr wichtig. Dazu gehört auch, St. Martin als attraktiven Arbeitgeber der Region sichtbar zu machen.

Doch bei all dem bleiben die Herausforderungen in der Pflege der wesentliche Bestandteil ihrer Arbeit. Diese möchte sie nach den Diakonischen Leitlinien des Hauses mit allen Beteiligten von Sankt Martin zum Wohle der Bewohner gemeinsam gestalten. Dass dies gelingt, davon sind alle Gratulanten überzeugt und wünschen Frau Emde alles Gute und Gottes Segen.

Weitere Geschichten: