Über uns

Fürsorge und Nächstenliebe zeichnen St. Martin aus, zwei Grundsätze, die auch in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert haben.

Schon immer gemeinnützig

Der Neukircher Verein für Altershilfe e.V., Mitglied des Diakonischen Werkes von Kurhessen-Waldeck, wurde im Februar 1972 auf Initiative von Herrn Dr. med. Wilhelm Falk gegründet. Es wurde beschlossen, ein Alten-, Wohn- und Pflegeheim zu errichten.

Im Jahr 1979 wurde das Haus mit seinen 101 Betten und 9 zusätzlichen Wohnungen eröffnet. In 1988 wurde ein Erweiterungsbau mit weiteren 10 Wohnungen fertig gestellt und der lang gehegte Wunsch nach einer eigenen Kapelle verwirklicht.

2001 entstand das Haus Martina mit seinen 16 seniorengerechten Wohnungen für betreutes Wohnen und einer öffentlichen Cafeteria (siehe „Cafeteria Haus Martina“) als Begegnungsstätte für Bewohner, Angehörige und Gäste.

Um die Betreuung speziell für an Demenz erkrankte Bewohner zu erweitern und zu optimieren, wurde eine Aufstockung unumgänglich. Neben einem großzügig angelegten Dachgarten entstanden dort zwei Hausgemeinschaften, deren Zimmer sich wie in einer Wohnung um den aktiven Lebensraum, die Wohnküche gruppieren.

Unsere Häuser

Unsere Einrichtung umfasst zwei Wohnhäuser, in denen wir vollstationäre Pflege und betreutes Wohnen ermöglichen. Weitere Highlights sind unsere Cafeteria, unsere Bibliothek und das Kleiderstübchen.

Cafeteria Haus Martin

In unserer Cafeteria und im Clubraum mit angrenzendem Wintergarten ist Platz für ca. 60 Gäste zum gemütlichen Beisammensein und Feiern.

Wir richten Ihnen auf Wunsch Geburtstage, Jubiläen und andere Familienfeierlichkeiten aus und stehen Ihnen mit unserem Servicepersonal zur Seite.

Festmenüs können mit unserem Küchenchef individuell zusammengestellt werden. Preisinformation auf Anfrage.

Öffnungszeiten Mittwoch, Samstag, Sonntag und an allen Feiertagen von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Fest anfragen

Bibliothek

Besuchen Sie doch einmal unsere neu gestaltete Bibliothek (im „St.Martins-Treff“ im Erdgeschoss). Eine große Auswahl interessanter Bücher lädt zu gemütlichen Lesestunden ein.

Kleiderstübchen

Haus Martina: Eingang über den Innenhof – Kellergeschoss Betreuungsbüro

Öffnungszeiten an jedem ersten Mittwoch im Monat von 10.00 bis 11.00 Uhr
an jedem letzten Mittwoch im Monat von 16.00 bis 17.00 Uhr

Zertifizierte Fürsorge

Seit 2008 haben wir das Diakonie-Siegel Pflege und die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 und seit 2018 das Diakonie-Siegel Pflege und die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 mit dem Geltungsbereich: Vollstationäre Pflege, Ambulante Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz.

Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit

Wir verändern unsere Einrichtung dahingehend, CO2-neutral zu werden. Wir haben eine Photovoltaikanlange, Blockheizkraftwerke und in nächster Zeit soll unser Ambulante Dienst auf E-Mobilität umgestellt werden. Es gibt noch viel zu tun, doch der Anfang ist gemacht.

Gemeinsam stark

Ohne die Spenden und Darlehen unserer Mitglieder und weiterer Bürger von Neukirchen hätte dieses Haus nicht errichtet werden können.

Unterstützer werden